Naturschutz

Naturschutz geht uns alle an.

Bergsport fördern, aber gleichzeitig Natur bewahren, Klima schützen, Entwicklung nachhaltig gestalten. Der DAV stellt sich dieser Aufgabe. Der DAV ist anerkannter Naturschutzverband in Deutschland und Österreich und hat in seiner Satzung klare Grundsätze formuliert. Die Arbeit als Naturschutzverband geht heute aber über den Pflanzen-, Biotop- und Landschaftsschutz hinaus und betrifft auch den Ressourcen- und Klimaschutz sowie Themen der nachhaltigen Entwicklung. So versucht der DAV einen Beitrag zu leisten, nachhaltig zu handeln. Alle – auch die Sektionen des DAV fern der Alpen – sind aufgefordert, sich aktiv einzubringen.

Welchen Beitrag kann die Sektion Paderborn für den Natur- und Umweltschutz leisten?
– Wir – jeder Einzelne – können Stimme für die Ziele des DAV sein.
– Wir können beim Bergsport Vorbild sein und auch bei Touren im Mittelgebirge mit gutem Beispiel voran gehen.
– Wir können im Alltag an Umweltschutz denken, Nachhaltigkeit beachten und uns für den Schutz der Natur einsetzen.

Die DAV Sektion Paderborn möchte sich stärker und sichtbarer für den Naturschutz im Sinne des DAV einsetzen. Deshalb möchte ich Euch alle bitten, mich mit Ideen und Anregungen als Naturschutzreferent zu unterstützen. An dieser Stelle möchte ich auch Themen sammeln, regelmäßig veröffentlichen und Euch damit zum Austausch anregen.

Vielen Dank
Ronald Pfaff, Naturschutzreferent der DAV Sektion Paderborn

Ronald.Pfaff@alpenverein-paderborn.de

Interessante Links:

Aktuelles